Inhaltsverzeichnis   Druckansicht

Startseite > Willkommen > Unser Leitbild

Was wir wichtig finden, damit Kinder und ihr Glauben wachsen können:

Unser Haus soll ein Haus für Kinder und deren Familien sein, in dem sie sich geborgen und verstanden fühlen.

Wir sehen jedes Kind als Geschöpf Gottes und versuchen es so anzunehmen, wie es ist. In einem friedvollen Miteinander gestalten wir unser Zusammenleben, getragen von gegenseitiger Achtung und Toleranz.

Wir begleiten die Kinder ein Stück auf ihrem Lebensweg. Wir ermöglichen den Kindern die Erfahrungen von Geborgenheit und Freiheit, von Selbständigkeit und Gemeinschaft.

Wir erzählen biblische Geschichten und von unserem christlichen Glauben und geben den Kindern Zeit und Raum ihren eigenen Glauben zu entdecken.

Wir sind Teil unserer Kirchgemeinde. Wir beteiligen uns regelmäßig an Gottesdiensten und Festen.

Wir bieten den Kindern Gelegenheiten für Ruhe und Besinnung in dieser hektischen und überladenen Zeit. Wir achten dabei auf einen Ausgleich zwischen Ruhe und Bewegung am Tag.

Wir erleben Musik als Bereicherung unseres Lebens und als Element unseres Glaubens.

Wir entdecken und erforschen mit den Kindern gemeinsam unsere Umwelt.

Wir wollen den Kindern die Liebe zur Natur weitergeben und mit ihnen zusammen die Jahreszeiten bewusst erleben.

Wir nehmen uns Zeit für Begegnungen mit älteren Menschen aus unserer Umgebung.

Wir lassen unsere pädagogische Arbeit vom „Sächsischen Bildungsplan“ leiten.